Jahresmitgliederversammlung am 9. Dezember 2022
Die letzte große Veranstaltung der Krankenhausgesellschaft Sachsen fand in diesem Jahr in Form der Jahresmitgliederversammlung am 9. Dezember 2022 in der Geschäftsstelle in Leipzig statt. Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung durch Herrn Ingo Dörr, 1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Vorstandes der KGS. Danach wandte sich Frau Manja Rügen, Referatsleiterin Krankenhauswesen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit einleitenden Grußworten an die sächsischen Mitgliedseinrichtungen. Themen ihres Vortrags waren das neue Sächsische Krankenhausgesetz und das anstehende Verfahren zur Krankenhausplanung mit Inkrafttreten ab 2024. Als weiterer Gast konnte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß begrüßt werden. Mit seinem Vortrag gab er einen Überblick zur aktuellen Situation und zu Hintergründen krankenhausrelevanter Themen auf Bundesebene, wie eine Bewertung der Vorschläge der Regierungskommission zur Krankenhausreform.
Anschließend berichtete Herr Dr. Stephan Helm, Geschäftsführer der KGS über das zurückliegende Geschäftsjahr – zum letzten Mal, da er ab 31. Januar 2023 in seinen verdienten Ruhestand geht und ab 1. Februar 2023 Herr Friedrich München seine Nachfolge antritt. Daher wurde die Jahresmitgliederversammlung nicht nur zum Zurückblicken auf das Jahr genutzt, sondern auch auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Helm und den Vertreterinnen und Vertretern der sächsischen Krankenhäuser.
Gleichzeitig diente das Zusammentreffen auch als Ausblick und damit einhergehend fanden Mitgliederwechsel im Vorstand statt. Wir freuen uns Herrn Matthias Hirsekorn, Klinikgeschäftsführer des Herzzentrums Leipzig und Herrn Frank Ohi, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus an der TU Dresden, AöR im Vorstand begrüßen zu dürfen und sehen einer angenehmen Zusammenarbeit entgegen!