15. Sächsisches P(s)IA-Symposium – Neue Wege, Chancen und Herausforderungen
Das diesjährige 15. Sächsische P(s)IA-Symposium unter dem Titel „Neue Wege, Chancen und Herausforderungen“ fand am 04. November 2022 in der KGS-Geschäftsstelle statt. Nach 2-jährigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung nun im Präsenzformat durchgeführt werden. Hochkarätige und P(s)IA-versierte Referentinnen und Referenten haben Einblicke in deren Versorgungspraxis gegeben, Erfahrungen im Umgang mit neuen Leistungsbereichen geteilt und ergänzende Versorgungsformen beleuchtet.
Das Symposium thematisierte vielfältige Einflüsse auf die besondere Form der Psychiatrischen und Psychosomatischen Institutsambulanzen [P(s)IA] und deren Inanspruchnahme sowie damit einhergehende Wechselwirkungen. Ebenfalls konnten Chancen der digitalen Entwicklung in der P(s)IA betrachtet werden. Durch mehrere Beispiele der Referierenden wurde die praktische Umsetzung für alle Teilnehmenden veranschaulicht.
Teils pandemiebedingt haben alternative Pfade und Beschleunigungen bereits bestehender Bemühungen zur Weiterentwicklung beigetragen. Daraus konnten sich krisenerprobte und zukunftsfähige Settings in der Psychiatrie herausbilden. Dies hat in kurzer Zeit zahlreiche Erfahrungen hervorgebracht, über die es sich auszutauschen lohnte.
Die KGS bedankt sich bei allen Mitwirkenden und P(s)IA-Interessierten für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf ein wiederkehrendes Format im nächsten Jahr!