Sächsischer Krankenhaustag 2024: Fokus auf Krankenhausreform, Digitalisierung und Zukunft der Gesundheitsversorgung
Der Sächsische Krankenhaustag 2024 in Leipzig bot den zahlreichen Teilnehmenden erneut eine interessante Plattform für den Austausch über die Krankenhausreform, mit Vorträgen, Workshops sowie einer Ausstellung zu den Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung.
Leipzig. Am 26. September 2024 fand in Leipzig der Sächsische Krankenhaustag statt – eine bedeutende Plattform für den Wissensaustausch und die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Gesundheitsversorgung in Sachsen. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der aktuellen Krankenhausreform, die zahlreiche Herausforderungen und Risiken, aber auch Chancen für die sächsische Krankenhauslandschaft erwarten lässt.
Ein besonderes Highlight war die Podiumsdiskussion am Vormittag, bei der hochrangige Entscheiderinnen und Entscheider im Gesundheitswesen die zentralen Aspekte der Krankenhausreform und deren Auswirkungen auf die Zukunft der Krankenhäuser in Sachsen und ganz Deutschland beleuchtet haben. In der Diskussion wurden spannende Einblicke in die politischen und strukturellen Veränderungen sichtbar, die das Gesundheitssystem voranbringen sollen.
Am Nachmittag des Krankenhaustags boten praxisorientierte Workshops weitere intensive Einblicke in verschiedene Aspekte der Reform, wie beispielsweise die Weiterentwicklung der Krankenhausstrukturen und der Finanzierung sowie zukunftsfähige Konzepte im Bereich Personal und Pflege. Die rege Teilnahme und die lebhaften Diskussionen zeigten das große Interesse und die Dringlichkeit dieser Themen in der Praxis.
Eine begleitende Ausstellung unter dem Motto »Die Zukunft gestalten: Digitalisierung und KI in der Gesundheitsversorgung« bot den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich über innovative Lösungen und Projekte aus sächsischen Krankenhäusern und Verbünden zu informieren. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die zukünftige Gesundheitsversorgung sind.
Bereits am Vorabend fand ein lockeres und informelles Get-together im Gondwanaland des Leipziger Zoos statt. In entspannter Atmosphäre konnten sich die Besucherinnen und Besucher über verschiedenste Themen austauschen und neue Kontakte knüpfen.
„Der Sächsische Krankenhaustag 2024 war erneut ein großer Erfolg und bot den rund 400 Teilnehmenden eine exzellente Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung zu informieren und aktiv an der Diskussion über die Zukunft der sächsischen Krankenhäuser mitzuwirken. Die umfassenden Vorträge und Diskussionen, die praxisnahen Workshops sowie die innovative Ausstellung haben deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an zukunftsorientierten Lösungen zu arbeiten“, so Dr. Sven U. Langner, Vorsitzende des Vorstandes der KGS.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Referierenden und Ausstellenden für ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Sächsischen Krankenhaustag, bei dem wir die Entwicklungen im Gesundheitswesen weiterverfolgen und die Ergebnisse der Reform diskutieren werden.
Ansprechpartnerin für die Krankenhausgesellschaft Sachsen:
Melissa Rößler (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V., Humboldtstr. 2a, 04105 Leipzig
+49 341 98410 34 I presse@khg-sachsen.de I www.khg-sachsen.de
Bildquelle: Krankenhausgesellschaft Sachsen/Susann Friedrich Fotografie