Traditioneller KGS-Frühjahrsempfang: KI im Fokus – KGS

Traditioneller KGS-Frühjahrsempfang: KI im Fokus

Traditioneller KGS-Frühjahrsempfang: KI im Fokus

Die KGS veranstaltete erneut traditionell den Frühjahrsempfang diesmal unter dem Motto »KI: Potenziale, Gefahren und gesellschaftliche Auswirkungen«. Ein renommierter KI-Spezialist präsentierte Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI, gefolgt von konstruktiven Diskussionen unter den Teilnehmenden. Die Veranstaltung betonte die Bedeutung des Dialogs für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung.

Leipzig. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen (KGS) blickt auf einen erfolgreichen Frühjahrsempfang zurück, der am 16. April 2024 in der KGS-Geschäftsstelle in Leipzig stattfand. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine Plattform zum Austausch über wegweisende Themen, die die Zukunft der Gesundheitsversorgung prägen werden.

Dr. Sven U. Langner, Vorsitzender des Vorstandes der KGS übernahm den Auftakt und wies auf die dynamische Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) hin, die mittlerweile nahezu alle Bereiche des Lebens durchdringt. Unter dem Motto »KI: Potenziale, Gefahren und gesellschaftliche Auswirkungen« lud er die Teilnehmenden ein, die vielfältigen Möglichkeiten der KI zu ergründen und ermutigte, diese neue Technologie auch aktiv im Krankenhausalltag zu nutzen.

Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Frank Kottler, einem renommierten KI-Spezialisten, der die Zuhörenden in die Welt der künstlichen Intelligenz einführte. Unter dem Titel »Vom Schachcomputer bis zur Medikamentenforschung: KI als Schlüsseltechnologie begreifen« präsentierte er Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI und eröffnete damit spannende Diskussionen über deren Rolle in der Gesellschaft sowie im Gesundheitswesen.

Staatsministerin Petra Köpping würdigte ebenfalls die Möglichkeiten der KI und betont die Verpflichtung zur Zusammenarbeit aller relevanten Akteure, insbesondere angesichts der aktuellen Herausforderungen in der sächsischen Krankenhauslandschaft, nicht nur die KI betreffend.

Im Anschluss an das Programm nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Ansichten und Meinungen in einem informellen Austausch sowohl mit dem Referenten als auch untereinander zu vertiefen. Die Atmosphäre war geprägt von konstruktiven Gesprächen und einem regen Interesse an den Möglichkeiten und Herausforderungen, die die zunehmende Verbreitung von KI mit sich bringt.

Ansprechpartnerin für die Krankenhausgesellschaft Sachsen:
Melissa Rößler (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V., Humboldtstr. 2a, 04105 Leipzig
+49 341 98410 34 I presse@khg-sachsen.de I www.khg-sachsen.de

Share this post