Sachsen als weltoffenes, vielfältiges und tolerantes Land bewahren – KGS

Sachsen als weltoffenes, vielfältiges und tolerantes Land bewahren

Sachsen als weltoffenes, vielfältiges und tolerantes Land bewahren

Die KGS setzt sich für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft ein. Unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung steht die hochwertige Gesundheitsversorgung aller Menschen im Fokus. Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Die Krankenhäuser in Sachsen fördern eine Kultur der Offenheit und des Respekts für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft.

Leipzig. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen (KGS) setzt sich aktiv für eine weltoffene Gesellschaft in Deutschland ein, in der Toleranz für Vielfalt und unterschiedliche Orientierungen fest verankert sind.

Die sächsischen Krankenhäuser stehen für eine medizinische Versorgung, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder geschlechtlichen Identität. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch das Recht auf eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung hat, frei von Diskriminierung und Vorurteilen.

Bis zum Jahr 2030 werden in Sachsen voraussichtlich rund 327.000 Arbeitskräfte fehlen. Eine offene und tolerante Gesellschaft sowie eine zukunftsfähige Integration von ausländischen Fachkräften sind von essentieller Bedeutung, um auch weiterhin die hochwertige und zuverlässige Patientenversorgung gewährleisten zu können. Die sächsischen Gesundheitseinrichtungen sollen auch ausländischen Fachkräften einen attraktiven Arbeits- und Lebensort bieten. Die zusätzlichen dringend benötigten Arbeitskräfte sollen nicht nur gewonnen, sondern auch als wertvolle und ebenbürtige Mitglieder unserer vielfältigen Gesellschaft wahrgenommen und in diese Gemeinschaft integriert werden.

In unseren Mitgliedshäusern arbeiten bereits heute Tausende von Menschen aus vielen Teilen der Welt; auch in Sachsen sind es mittlerweile über 65 Nationen.

Wir treten daher allen radikalen, diskriminierenden und ausgrenzenden Tendenzen in jeglicher Form entschieden entgegen und sind fest davon überzeugt, dass Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt wesentliche Grundlagen für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben sind. Wir setzen uns weiterhin aktiv dafür ein, diese Werte in allen Bereichen unserer Arbeit zu verankern.

Ansprechpartnerin für die Krankenhausgesellschaft Sachsen:
Melissa Rößler (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V., Humboldtstr. 2a, 04105 Leipzig
+49 341 98410 34 I presse@khg-sachsen.de I www.khg-sachsen.de

Share this post