Kabinettspressekonferenz zum aktuellen Stand der Corona-Pandemie in Sachsen am 27.10.2020
In der Kabinettspressekonferenz informierten Ministerpräsident Kretschmer, Gesundheitsministerin Petra Köpping, der Präsident des Sächsischen Landkreistages und Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, und der Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages und Oberbürgermeister der Stadt Radebeul, Bert Wendsche, zum aktuellen Stand der Corona-Pandemie in Sachsen.
+++ Zur Vorbereitung des morgigen Treffens von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer, berieten Ministerpräsident Kretschmer und die Staatsministerinnen und Staatsminister über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
+++ Die Sächsische Staatsregierung reagierte bereits vergangene Woche auf die steigenden Coronavirus-Infektionszahlen, indem sie die geplante Änderung der Corona-Schutz-Verordnung vorzog. Die neue Verordnung gilt seit dem 24. Oktober bis zum 25. Januar 2021. Eine wesentliche Neuerung gegenüber der zuvor geltenden Verordnung ist die Neufassung der Vorgaben für Gebiete mit erhöhtem Infektionsgeschehen. Es gilt ein zweistufiges System, das für die Inzidenz ab 35 sowie ab 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen, bestimmte vom Freistaat als Rahmen vorgegebene Maßnahmen vorsieht. Diese sind durch die Landkreise und Kreisfreien Städte zu erlassen und ortsüblich bekannt zu geben.
+++ Mit Stand zum 27.10.2020 sind 14.169 Personen positiv auf SARS CoV-2 in Sachsen getestet worden. Das sind 330 mehr als am Vortag. 595 Patienten werden derzeit stationär und 128 auf Intensivstationen behandelt.
Die Gebärdendolmetschung zum Video finden Sie unter diesem Link: https://youtu.be/rZhjWe7P7Bk
Weitere Informationen zu den Kabinettssitzungen erhalten Sie unter: https://www.staatsregierung.sachsen.d…
Informationen zum Coronavirus in Sachsen: https://www.coronavirus.sachsen.de/
Quelle: Freistaat Sachsen – YOUTUBE