BSI-Lagebericht: Corona verschärft Cyber-Gefährdungslage – KGS

BSI-Lagebericht: Corona verschärft Cyber-Gefährdungslage

BSI-Lagebericht: Corona verschärft Cyber-Gefährdungslage

Digitalisierungsschub für mehr Cyber-Sicherheit nutzenOrtBonn/Berlin
Datum 20.10.2020

Die Corona-Pandemie hat großen Einfluss auf die Cyber-Sicherheitslage in Deutschland. Corona hat für einen Digitalisierungsschub in Deutschland gesorgt, den es nachhaltig zu gestalten, aber auch abzusichern gilt. Diese und weitere Erkenntnisse zur aktuellen Gefährdungslage hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im neuen „Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2020“ zusammengestellt, den Bundesinnenminister Horst Seehofer und BSI-Präsident Arne Schönbohm heute in Berlin vorgestellt haben.

Im Zuge der Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen im Homeoffice. Bring-your-own-Device wird vielerorts als Mittel zur Arbeitsfähigkeit akzeptiert, viele Videokonferenzen wurden kurzfristig eingerichtet und Unterricht wird als Home-Schooling mit Laptop und Webcam abgehalten. Viele dieser Maßnahmen sind spontan umgesetzt worden. IT- und Datensicherheit spielte dabei oft eine untergeordnete Rolle.

…Lesen Sie den ganzen Artikel

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Share this post